freiheitsentzug.info

1. Vorwort

Du bist noch 17 Jahre alt oder jünger.
Du sollst in eine geschlossene Einrichtung.
Dann kannst du nicht mehr frei leben.
Oder du lebst schon in einem solchen Haus.

Wir haben das auch schon erlebt.
Darum haben wir dieses Heft geschrieben.
Wir wollen euch mit diesem Heft helfen.
 

Es gibt ein Gesetz.
Das Gesetz regelt die Voraussetzungen
für ein Leben mit keinen oder wenigen Freiheiten.
Dann sprechen wir von:
- geschlossener Unter-Bringung
- oder freiheits-entziehenden Maßnahmen.
Du lebst dann in einer geschlossenen
Kinder- oder Jugend-Psychiatrie.
Oder du lebst dann in einer geschlossenen Einrichtung
der Kinder- und Jugend-Hilfe.

Die Bedingungen dafür stehen im Bürgerlichen Gesetz-Buch.
 

Das Gesetz wurde im Jahr 2017 geändert.
In dem Heft sagen wir dir,
welche Rechte du hast.
Und wir sagen dir,
wie dein Leben leichter sein kann.

Dieser Text ist manchmal in männlicher Sprache geschrieben.
Manchmal verwenden wir die weibliche Sprache.
Wir sagen zum Beispiel nicht immer Betreuer und Betreuerinnen.
Wir wollen mit dieser Sprache niemanden verletzen.
Frauen und Männer sind gleich wichtig.
Jungen und Mädchen sind gleich wichtig.
Wir machen das so, damit der Text leichter zu lesen ist.