
2. Inhalt
- 1. Vorwort
- 2. Inhalt
- 3. Lebens-Geschichten
- 4. Freiheitsentzug
- 5. Bin ich hier überhaupt richtig?
- 6. Welche Hilfe gibt es?
- 7. Du willst dir Hilfe holen?
- 7.1 Beratungs-Stellen
- 7.2 eine Beschwerde einreichen
- 7.3 Wir geht das in der Kinder- und Jugend-Hilfe?
- 7.4 Beschwerde in der Psychiatrie
- 7.5 Eine Ombuds-Stelle einschalten
- 7.6 Die Besuchs-Kommission informieren
- 7.7 Sozialarbeiter in einer Klinik ansprechen
- 7.8 Die Kassen-Ärztliche Vereinigung informieren
- 7.9 Die Betriebs-Erlaubnis-Behörde informieren
- 8. Tipps
- 9. Welche Rechte habe ich?
- 9.1 Muss ich Medikamente nehmen?
- 9.2 Darf ich telefonieren?
- 9.3 Darf ich Besuch haben?
- 9.4 Wann darf das Recht auf Besuch trotzdem aufgehoben werden?
- 9.5 Darf ich in meine Akte schauen?
- 9.6a Ich bin ein Mädchen - Habe ich das Recht auf eine Pflegerin?
- 9.6b Ich bin ein Junge. Habe ich das Recht auf einen Pfleger?
- 9.7 Kann ich Widerspruch einlegen?
- 10. Mut-Macher
- 11. Forderungen an Einrichtungen
- Offener Brief an die Fach-Kräfte aus Psychiatrie und Jugend-Hilfe
- Broschüre bestellen