freiheitsentzug.info

4.1 Was ist eine freiheits-entziehende Maßnahme?

Du kannst dich nicht frei bewegen.
Jemand oder etwas hindert dich daran.
Aber die Freiheit ist ein Grund-Recht.
Eigentlich darf niemand
gegen dein Grund-Recht verstoßen.
Das ist nur in Ausnahmen erlaubt.
Dafür müssen besondere Gründe vorliegen.

Gründe sind:
- Es muss eine Gefahr für dich oder andere Menschen da sein.
- Es gibt keine anderen Möglichkeiten zu deinem Schutz.
- Und es muss immer eine Erlaubnis vom Gericht geben.

Die Maßnahme darf nur so lange dauern, wie unbedingt nötig.
 

Hast du das schon gewusst?
Wenn Menschen deine Freiheit ohne Erlaubnis verletzen,
kann das bestraft werden.
Im Straf-Gesetz-Buch gibt es dazu Regeln.
Die Strafe kann sein:
- bis zu 5 Jahren Freiheits-Strafe
- oder Geldstrafe.