
4.3 Wie kann man dir die Freiheit nehmen?
Für die Verletzung deiner Freiheit gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
- Einsperrung und Time-Out-Raum
- Fixierung und Sedierung.
Wir erklären dir die verschiedenen Möglichkeiten.

Was ist eine Einsperrung?
Du kannst dich nicht frei bewegen.
Zum Beispiel musst du in deinem Zimmer bleiben.
Du kannst das Zimmer nicht mehr selber verlassen.
Die Tür ist dann abgeschlossen.
Die Einsperrung dauert länger als 30 Minuten.
Oder die Einsperrung wird regelmäßig gemacht.
Für eine Einsperrung muss eine Erlaubnis vom Familien-Gericht da sein.

Was ist ein Time-Out-Raum?
Das ist ein Raum ohne Ablenkung.
„Time-Out“ ist Englisch und bedeutet „Aus-Zeit“.
Der Mensch soll ruhig werden in dem Raum.
Aber mit dem Menschen
wird dann nicht gesprochen.
Das ist wie einsperren.
Damit wird der Mensch in seinem Recht auf Freiheit verletzt.
Darum ist dieser Raum nur mit besonderen Gründen erlaubt.
Die Gründe können sein:
- Es muss eine Gefahr für dich oder für andere vorliegen.
- Und nur mit diesem Raum kann die Gefahr verhindert werden.
Für den Raum muss eine Erlaubnis vom Familien-Gericht da sein.
Die Erlaubnis kann auch nachgeholt werden.
Diese Beispiele reichen nicht als Grund aus:
- wenn du dich auf normale Weise mit einer Fach-Kraft streitest,
- wenn du dich nicht benimmst,
- wenn du nicht auf die Regeln achtest.

Was ist eine Fixierung?
Das bedeutet „Festbinden“.
Ein Mensch wird am Bett
oder am Stuhl festgebunden.
Das wird oft mit einem Gurt gemacht.
Dann werden Armen, Beine
und Körper am Bett festgebunden.
Es kann auch ein Gurt
am Kopf fest gemacht werden.
Dadurch kann sich der Mensch nicht mehr bewegen.
Dann kann auch der Kopf
nicht mehr an das Bett schlagen.
Damit sollen Verletzungen verhindert werden.
Aber der Mensch kann dann nichts mehr machen.
Er kann sich dann zum Beispiel auch nicht mehr selber kratzen.
Für eine Fixierung muss eine Erlaubnis vom Familien-Gericht da sein.

Was ist eine Sedierung?
Du bekommst Tabletten
oder eine Spritze.
Dadurch wirst du ganz ruhig.
Oder du kannst viel schlafen.
Für eine Sedierung muss eine Erlaubnis vom Familien-Gericht da sein.