freiheitsentzug.info

4.5 möglicher Ablauf vom Tag

Wir haben alle unsere Erfahrung
mit geschlossener Unter-Bringung gemacht.
Wir haben in einer solchen Einrichtung gelebt.
Da gibt es einen geregelten Ablauf vom Tag.
Es gibt keine Ausnahmen.
Fehler werden sehr streng bestraft.

Manchmal darfst du auf dem Gelände umher gehen.
Manchmal sind Ausflüge sogar in die Stadt erlaubt.
Dazu müssen dir die Betreuer vertrauen.
Und alles muss in den Ablauf vom Tag passen.

Am Wochen-Ende wird gemeinsam gekocht.
Es werden Ausflüge gemacht.
Wir dürfen länger schlafen.
Wir dürfen länger wach bleiben.

Die Betreuer vertrauen dir besonders.
Dann kannst du mit ihnen über den Ablauf vom Tag reden.
Dann bekommst du vielleicht
die Erlaubnis für Ausnahmen zum Ablauf.

Besuch kann meistens nur
am Wochen-Ende kommen.

Meistens sieht ein Tag so aus:

6.45 Uhr bis 7.15 Uhr

Aufstehen

7.15 Uhr bis 7.30 Uhr

Frühstück

7.30 Uhr bis 7.50 Uhr

du darfst rauchen

7.50 Uhr bis 7.55 Uhr

Zähne putzen

7.55 Uhr bis 12.55 Uhr

Schule

13.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Mittag-Essen

13.30 Uhr bis 13.45 Uhr

du darfst rauchen

13.45 Uhr bis 14.45 Uhr

Zeit für Haus-Aufgaben

14.45 Uhr bis 16.00 Uhr

Freizeit
zum Beispiel Gespräche
in der Gruppe,
Fahrrad-Gruppe
oder Großputz

16.00 Uhr bis 17.00 Uhr

stille Stunde
das ist Zeit für Ruhe
und zum entspannen

17.00 Uhr bis 18.15 Uhr

Freizeit

zum Beispiel Fernsehen

oder Spiele

18.15 Uhr bis 18.45 Uhr

Abend-Essen

18.45 Uhr bis 19.00 Uhr

du darfst rauchen

19.00 Uhr bis 19.45 Uhr

Freizeit

19.45 Uhr bis 20.00 Uhr

Auswertung zum Tag
(nicht am Donnerstag)

20.00 Uhr bis 21.25 Uhr

Freizeit

21.25 Uhr bis 21.30 Uhr

Zähne putzen und waschen
und schlafen gehen