
4.6 Wie ist das Haus gebaut?

Die Einrichtungen sind in besonders gebauten Häusern.
Hier geben wir dir ein Beispiel.
Um das Haus gibt es einen Zaun.
Der Zaun ist abgeschlossen.
Der Zaun ist etwa 4 Meter hoch.
Das Haus hat eine abgeschlossene Tür.
Du willst in das Haus gehen?
Dann musst du klingeln.
Die Tür wird aufgeschlossen.
In den Zimmern gibt es doppelte Fenster-Scheiben.
Die Scheiben sind nicht aus Glas.
Die Scheiben sind aus einem besonderen Kunst-Stoff.
Diese Scheiben kannst du nicht öffnen.
Und du kannst sie nicht zerschlagen.
In jedem Zimmer gibt es
ein Fenster mit einem Gitter.
Dieses Fenster kannst du öffnen.
Das Gitter ist wie ein Blech mit vielen kleinen Löchern.
Die Löcher sind kleiner als dein kleinster Finger.
Durch dieses Fenster kommst du nicht raus.

Jedes Zimmer hat eine Tür.
Die Türen zu den Zimmern sind besonders sicher.
Von außen kommt man mit Schlüsseln rein.
Es gibt ein normales Schloss.
Und es gibt einen Balken vor der Tür.
Der Balken ist in der Mitte von der Tür.
Wenn er gedreht wird,
geht er links und rechts in die Wand.
Du kannst dann nicht mehr raus.
In den Zimmern gibt es ein eigenes Bade-Zimmer.
Das Bade-Zimmer hat eine Dusche,
eine Toilette und ein Wasch-Becken.
In jedem Raum ist ein Knopf für einen Notruf.

Der Strom und das Licht
werden nachts ausgeschaltet.
In der Nacht werden
besondere Lichter angeschaltet.
Das sind die Nacht-Lichter.
Dann ist es nie ganz dunkel.
Die Lichter können dich deshalb stören.
Aber dagegen kannst du nichts machen.
In den Zimmern gibt es meistens keine Kameras.
Im Rest vom Haus sind 2 Kameras.
Eine filmt den Garten.
Die andere filmt den Flur.
Es gibt einen Nacht-Wächter.
Du kommst nachts nicht aus deinem Zimmer.
Wenn es dir einmal schlecht geht,
kommst du in ein anderes Zimmer mit Kamera.
Damit kannst du überwacht werden.
Das muss zu deinem Schutz gemacht werden.