freiheitsentzug.info

5.3 Was sind andere Möglichkeiten statt Freiheits-Entzug?

Es gibt verschiedene andere Möglichkeiten für Hilfe.
Hier kommen einige Beispiele.

Familien-Hilfe
Wenn du Probleme mit deiner Familie hast,
kann es eine Familien-Hilfe geben.
Die Familien-Hilfe erfolgt durch einen Erziehungs-Beistand.
Ein Erziehungs-Beistand ist zum Beispiel eine Sozialpädagogin.
Das ist der Name für ihren Beruf.
Die Helfer kommen dann jede Woche zu dir.
Das kann auch an mehreren Tagen in der Woche sein.
Sie helfen dir bei deinen Problemen mit deiner Familie.

Tages-Gruppen oder Tages-Kliniken
Es gibt auch Tages-Gruppen oder Tages-Kliniken.
Hier kannst du verschiedene Therapien machen.
Therapie ist eine Möglichkeit zum Sprechen.
Du kannst über deine Ängste und Gefühle sprechen.
Eine Therapie kann eine Hilfe sein.
Damit kann es dir besser gehen.

Abends kannst du dann wieder nach Hause.
Du kannst die Tages-Gruppe oder Tages-Klinik jederzeit verlassen.
Du kannst das so machen,
wie du das möchtest.

Betreute Wohn-Gruppen für Kinder und Jugendliche
Manchmal sind die Probleme zuhause sehr groß.
Dann ist es an einem anderen Ort besser.
Für solche Fälle gibt es betreute Kinder- und Jugend-Wohn-Gruppen.
Manchmal arbeiten die Wohn-Gruppen auch mit Therapien.
Diese Wohn-Gruppen kannst du jederzeit verlassen.

Diese anderen Möglichkeiten sind nur Beispiele.
Du siehst also:
Es gibt andere Lösungen und Wege.
Es muss immer geprüft werden,
welche anderen Möglichkeiten für dich gut sind.