freiheitsentzug.info

6.4 Therapie

Du bist in einer Klinik.
Das ist ein besonderes Kranken-Haus.
Oder du lebst in einer Einrichtung.
Da kannst du Therapien machen.
Damit wird eine Krankheit behandelt.
 

Es gibt zum Beispiel die Verhaltens-Therapie.
Dabei wird mit dir gesprochen.
Das hat nichts mit Medikamenten zu tun.
Es geht dabei um Gefühle.
Das können traurige Gefühle sein.
Oder wenn deine Gefühle ganz viel schwanken.
Dann bist du vielleicht sehr traurig.
Und ganz schnell wieder sehr fröhlich.
In dem Gespräch kannst du Lösungen für dich finden.
Du kannst dir dann selber helfen,
wenn es dir nicht gut geht.

Oder es gibt eine tiefen-psychologische Therapie.
Dabei wird mit dir gesprochen.
Das hat nichts mit Medikamenten zu tun.
Es geht dabei um Gefühle.
Die Gefühle haben mit alten Erlebnissen zu tun.
Du kannst darüber sprechen was dir passiert ist.

Es gibt noch andere Therapien.
Zum Beispiel:
- Kunst-Therapie
- Theater-Therapie
- Musik-Therapie.

Dort kannst du selber etwas machen.
Du kannst zum Beispiel malen oder singen.
Du kannst dabei immer deine Gefühle zeigen.
Das kann dir auch helfen.
Damit kann es dir besser gehen.