freiheitsentzug.info

6.5 Schule

In Deutschland gibt es die Schul-Pflicht.
Die genaue Dauer der Schul-Pflicht
ist in jedem Bundes-Land anders.
Meistens dauert die Schule 9 oder 10 Jahre.
 

Und du hast ein Recht auf Bildung.
Niemand darf dir das Lernen nehmen.
 

Du bist länger als 6 Wochen in einer Klinik.
Oder in einer geschlossenen Unter-Bringung in der Jugend-Hilfe.
Dann muss Schule gemacht werden.
Die Lehrer müssen mit deiner letzten Schule sprechen.
Sie müssen wissen,
was du bisher gelernt hast.
Und sie müssen wissen,
was du gut kannst.
Und was du nicht gut kannst.
 

Natürlich kannst du auch selbst mit den Lehrern reden.
Du sagst was du gut kannst.
Du sagst wo du Hilfe brauchst.

Dein Unterricht soll gut für dich sein.
Er soll nicht zu schwer sein.
Er soll aber auch nicht zu leicht sein.