freiheitsentzug.info

7.5 Eine Ombuds-Stelle einschalten

Eine Ombuds-Stelle ist eine besondere Stelle.
Sie ist für Beschwerden da.
Und die Stelle hilft beim Streit schlichten.
Es gibt eine Ombuds-Stelle für die Kinder- und Jugend-Hilfe.
 

Die Stelle hilft bei:
- Fragen zu deiner Situation,
- Frage zu deinen Rechten,
- Fragen zu der Art und Weise,
  wie man mit dir umgeht,
- Fragen zu der Planung deiner Betreuer,
- Fragen zu den medizinischen Mitarbeitern,
- Fragen zu deiner Zukunft,
- und vielen anderen Fragen.
 

Die Mitarbeiter der Stelle helfen dir.
Sie sagen dir deine Rechte.
Sie sagen dir,
wo im Gesetz die Rechte stehen.
Sie können auch mit dir zu Gesprächen gehen.
Du sollst nicht in deinen Rechten verletzt werden.
Dabei helfen sie dir.

Wo gibt es die nächste Ombuds-Stelle in deiner Nähe?
Im Internet steht eine Liste.
Hier kannst du dich informieren:
https://ombudschaft-jugendhilfe.de/ombudsstellen/

Dir sollte der Weg zu einer Ombuds-Stelle frei sein.
Du musst darauf bestehen.
Ruf dort an.
Lass dich davon nicht abbringen.