
8.2 versuch die Kontrolle zu behalten
Du lebst in der Jugend-Hilfe oder der Psychiatrie.
Dann musst du viel aushalten und ertragen.
Versuch die Kontrolle über dich zu behalten.
Das kannst du schaffen.
Dazu musst du verstehen:
- was mit dir gemacht wird,
- warum das mit dir gemacht wird,
- warum du dich ausgeliefert fühlst.

In der Einrichtung soll es
ein Hilfe-Plan-Gespräch geben.
Du sollst an dem Gespräch mitmachen.
In den Plan sollen nur
bestimmte Ziele geschrieben werden.
Du musst mit den Zielen einverstanden sein.
Du kannst auch eigene Ziele sagen.
Du kannst sagen, was du gegen
die vorgeschlagenen Ziele der anderen hast.
Du kannst eine Vertrauens-Person mitnehmen.
Zu dir gibt es eine Akte.

Da steht drin,
was mit dir in der Einrichtung gemacht wird.
Du kannst jederzeit Einsicht
in deine Akte verlangen.
Du brauchst eine Kopie der Akte,
wenn du die Einrichtung verlässt.
Das ist dein Recht.
Du musst die Kopie nur verlangen.
Es ist etwas gegen deine Rechte passiert.
Dann muss das in der Akte stehen.
Das kannst du kontrollieren.
Mach dir deine eigenen Notizen.
Es ist etwas Ungerechtes passiert.
Dann schreib es auf.
Schreib den Ort dazu.
Die Uhrzeit brauchst du.
Und schreib auf, wer alles dabei war.
Du kannst gegen die Ungerechtigkeit vorgehen.
Lass dir nichts nehmen.
Behalte die Kontrolle über dich.