
9. Welche Rechte habe ich trotz freiheits-entziehender Maßnahme?
Du lebst in einer Einrichtung.
Da kannst dich nicht frei bewegen.
Jemand oder etwas hindert dich daran.
Dafür gibt es besondere Gründe.
Es gibt zum Beispiel eine Gefahr für dich.
Oder du bist eine Gefahr für andere Menschen.
Und es gibt keine anderen Möglichkeiten zu deinem Schutz.
Die Erlaubnis vom Gericht liegt dazu auch vor.
Dann erlebst du eine freiheits-entziehende Maßnahme.
Trotzdem gibt es auch für dich Rechte.
Es gibt noch Sachen,
die du selbst entscheiden kannst.
Wir haben einige Fragen aufgeschrieben.