
9.1 Muss ich Medikamente nehmen?

Grundsätzlich musst du keine Medikamente nehmen.
Dazu darf dich niemand zwingen.
Medikamente können Tabletten oder Spritzen sein.
Aber:
Ein Gericht kann das für dich entscheiden.
Dann gibt es einen Beschluss vom Gericht.
Der Beschluss kann sagen:
Dir geht es nicht gut.
Darum sollst du Medikament nehmen.
Bitte denk daran:
Manche Medikamente können dir wirklich helfen.
Dann kann es dir besser gehen.
Und vielleicht hilft das Medikament bei anderen Therapien.

Lass dir alles erklären.
- Wieso musst du das Medikament nehmen?
- Was ist die Wirkung?
- Was sind mögliche Neben-Wirkungen?
Manche Medikamente machen müde.
Du willst das Medikament aber nicht nehmen.
Dann schreibt ein Gesetz vor:
Solche Medikamente dürfen nur mit Erlaubnis gegeben werden.
Diese Erlaubnis kommt vom Familien-Gericht.
Das Gericht muss sich den Fall genau ansehen.
Es muss auch deinen Fall prüfen.
Du musst vor dem Gericht selber gefragt werden.
Ein Fach-Arzt muss zu deinem Fall ein Gutachten vorlegen.
Dieses Gutachten wird ärztliches Zeugnis genannt.
Zudem muss es für dich eine Unterstützung geben.
Die kommt von einem Verfahrens-Beistand.
Und das Gericht muss die Dauer für das Medikament bestimmen.
Der Beschluss gilt dann nur bis zu diesem Termin.
Es kann sein,
dass es dir plötzlich ganz schlecht geht.
Dann ist Gefahr im Verzug.
Du musst geschützt werden.
Dazu kann ein Medikament wichtig sein.
In dem Notfall darf es auch ohne Erlaubnis vom Gericht gegeben werden.
Das gilt auch, wenn du das nicht willst.
Aber die Erlaubnis muss nachgeholt werden.
Dazu hat die Einrichtung nur 48 Stunden Zeit.
Das sind 2 volle Tage.
Und die Erlaubnis muss vom Familien-Gericht kommen.
Du hast aber trotzdem das Gefühl: Hier stimmt was nicht.
Dann kannst du ein Gutachten machen lassen.
Das geht auch bei einem anderen Arzt.
Der Arzt muss nicht aus der Einrichtung kommen.
Es gibt dann 2 Gutachten.
Dazu muss das Familien-Gericht entscheiden.
Die Frage ist:
- Welches Gutachten sagt mehr aus?
- Welches Gutachten hat die bessere Erklärung?
Du bist schon 17 Jahre alt?
Dann wirst du vielleicht wie ein Erwachsener behandelt.
Dann könnte auch ein Betreuungs-gericht zuständig sein.
Das hat noch andere Folgen.
Das wird aber die Ausnahme sein.
Dann kann dir eine Ombuds-Stelle helfen.
Eine Ombuds-Stelle ist eine besondere Stelle.
Sie ist für Beschwerden da.
Und die Stelle hilft beim Streit schlichten.